Welches Fitness-Outfit passt zum schnellen Workout zwischendurch?

Ob im Homeoffice oder am Schreibtisch im Büro, wir alle verbringen aktuell viel zu viel Zeit im Sitzen. Das kann auf Dauer richtig krank machen. Durch den Mangel an Bewegung sammeln sich beispielsweise überflüssige Pfündchen an. Sind insbesondere die Bauchfettwerte erhöht, steigt auch das Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auch unsere Körperhaltung leidet unter der stundenlangen sitzenden Position. Es kommt zu Muskelverspannungen, was sich wiederum durch unangenehme Schmerzen im Nacken oder an den Schultern bemerkbar macht. Wenn wir anschließend auch noch direkt vom Schreibtisch auf die Couch wechseln, dürfen wir uns nicht wundern, wenn der Körper irgendwann streikt und förmlich um Bewegung bettelt. Ein regelmäßiges Workout zwischendurch kann Beschwerden und Krankheiten vorbeugen. Und nicht nur das: Es trägt auch maßgeblich zum Stressabbau bei und macht den Kopf frei. Anschließend fühlen wir uns quasi wie neugeboren und sind voller Tatendrang.

Workout-Übungen ohne Aufwand

Mittlerweile gibt es zahllose einfache, aber effektive Übungen, die quasi direkt vor dem Schreibtisch durchgeführt werden können. Oft dauern sie nur wenige Sekunden und werden dann in Intervallen wiederholt. Perfekt für die kleine Pause zwischendurch oder als Einstimmung auf den wohlverdienten Feierabend! Die Übungen machen unsere steifen Gelenke und Muskeln wieder locker und schenken uns mehr Beweglichkeit. Außerdem kurbeln sie den Kreislauf an, fördern die Durchblutung und stärken das Immunsystem. Es reicht jedoch nicht aus, einfach nur den PC herunterzufahren und loszulegen, denn ein typisches Büro-Outfit ist für ein Workout nur wenig geeignet. Außerdem kommen wir bei den Übungen mitunter tüchtig ins Schwitzen. Und wer möchte sich anschließend schon schweißgebadet wieder an den Schreibtisch setzen? Darum ist es wichtig, passende Sportbekleidung parat zu haben.

Darauf sollte bei einem Fitness-Outfit geachtet werden

Ein gutes Fitness-Outfit ist hautfreundlich, hochwertig verarbeitet (ohne kratzende Nähte und Kanten) sowie elastisch. Es sorgt einerseits für Halt, macht andererseits aber auch alle Bewegungen mit. Wichtigstes Kleidungsstück für Frauen ist der Sport-BH. Er lässt sich im Idealfall optimal an die Körperform und das Training anpassen und bietet einen hohen Tragekomfort. Einige Sport-BHs sind mit einem Reißverschluss ausgestattet: für ein besonders einfaches und schnelles An- und Ausziehen. Natürlich sollte auch die Optik nicht zu kurz kommen. Doch keine Sorge: Viele Fitness-Outfits punkten mit topaktuellen Designs, tollen Farben und raffinieren Details und sind somit echte Hingucker, ohne jedoch „zu viel“ preiszugeben!
Jetzt fehlt nur noch die passende Sport-Leggings. Sie sitzt im Idealfall wie eine zweite Haut und ist sowohl atmungsaktiv als auch feuchtigkeitsableitend. Wer auch beim Workout unbedingt erreichbar sein will: Manche Leggings verfügen über praktische Taschen, in denen beispielsweise das Handy verstaut werden kann. Ganz wichtig bei der Auswahl: Die Materialien sollten so elastisch sein, dass Übungen wie zum Beispiel Kniebeugen problemlos ausgeführt werden können! Ob knöchellang, knackige Shorts oder im Capri-Style, die Schnittform darf dagegen ruhig vom persönlichen Geschmack abhängen.

Shirts, Jacken und Co.

Wer sich nicht „pur“ im Sport-BH zeigen möchte, wählt ein Fitness-Shirt oder Top. Dabei ist ebenfalls darauf zu achten, dass die Stoffe atmungsaktiv sind. Das Shirt oder Top sollte relativ locker sitzen und auf keinen Fall einengen. An kühleren Tagen bewährt sich eine Fitness-Jacke. Oft sorgen Mesh-Details dafür, dass „sie“ beim Training nicht ins Schwitzen kommt und frische Luft einströmen kann. Daumenschlaufen, Reflektoren und praktische Reißverschlusstaschen machen aus der Workout-Jacke ein sportliches It-Piece, das sich auch für viele weitere Freizeitaktivitäten eignet.