Wissenswertes über Schutzmasken

Wenn der Abstand untereinander zumindest an der frischen Luft eingehalten wird, sind Masken eigentlich überflüssig. Denn infektiöse Tröpfchen oder Aerosole lösen sich schnell an der frischen Luft auf. Zwingend notwendig ist aber die Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 Meter.

Wenn Sie längere Zeit anderen Menschen sehr nahestehen oder längere Zeit mit anderen in einem geschlossenen Raum verbringen, ist das Infektionsrisiko sehr viel höher. Aerosole können sich über einen längeren Zeitraum in der Luft ansammeln, insbesondere in geschlossenen Räumen. In diesen besonderen Fällen ist eine Gesichtsmaske auf jeden Fall unumgänglich. Da Aerosole nicht vollständig aus dem Atem herausgefiltert werden, ist eine Infektion immer noch möglich, insbesondere wenn einfache Papiermasken oder selbstgenähte Masken verwendet werden. Wenn Sie jedoch eine Schutzmaske tragen, kann die Viruslast, die an der Schleimhaut haftet, abnehmen, was zu einem milderen Verlauf der Krankheit führen kann. Die wirksamste und einfachste Maßnahme zur Infektionsbekämpfung, ist also eine qualitativ hochwertige Schutzmaske, wie beispielsweise von virshields.

Schützt eine FFP2-Maske besser?

Es wird gesagt, dass die sogenannten FFP2-Masken eine bessere Schutzwirkung haben, als Stoffmasken oder chirurgische Masken. Aber warum ist das so? Bei den FFP2-Masken steht nicht nur der Fremdschutz, sondern auch der Eigenschutz der tragenden Person im Vordergrund. Die FFP2-Masken, auch partikelfiltrierenden Halbmasken genannt, sollen vor Aerosolpartikeln schützen. Die beim Atmen ausgestoßenen Aerossole, sind ein Gemisch aus Luft und sehr kleinen schwebenden Tröpfchen. In solchen Partikeln können Viren enthalten sein, sodass die FFP2-Maske vor einer Ansteckung dieser Viren schützen soll. Es gibt viele Studien, die versuchen, die Leistung von Filtern zu vergleichen. Beispielsweise wurde festgestellt, dass der Filtereffekt auf kleine Wassertröpfchen umso besser ist, je dichter der Stoff ist. Die Passform der Maske ist aber entscheidend. Ein gut filternde Maske nützt wenig, wenn diese nicht dicht am Gesicht anliegt.

Werden andere geschützt, wenn ich eine Maske trage?

Das kann man ganz klar mit JA beantworten! Egal ob medizinische Maske oder FFP2-Maske,wer eine Maske trägt schützt andere Menschen. Selbst eine einfacher Mundschutz, kann einige der größeren infektiösen Viruströpfchen abhalten. Man sollte aber mindestens eine medizinische Maske tragen, um andere Menschen zu schützen.

Wie ist der Schutz einer selbstgebastelten Maske?

Es gibt viele Anweisungen zum Nähen von hausgemachten Masken. Vorläufige Studien haben gezeigt, dass die Wirksamkeit dieser Maske viel schlechter ist, als die von professionellen Masken. In einer Studie wurde die Filterleistung verschiedener Materialien untersucht. Geschirrtücher und Staubsaugerbeutel wären hierbei am Besten geeignet. Die Warnungen der Staubsaugerbeutelhersteller hierzu zeigen aber, wie gefährlich es ist, solche Forschungsberichte ohne Reflexion umzusetzen. Aus hygienischen Gründen enthalten Staubsaugerbeutel normalerweise antibakterielles Pulver, das bei direkter Inhalation gesundheitsschädlich sein kann. Selbstgebastelte Masken sind besser als überhaupt keinen Schutz zu tragen. Aber ist die Gesundheit unserer Mitmenschen nicht unser höchstes Gut? Jeder sollte sich mit diesem Thema mal näher beschäftigen und hoffentlich die richtige Entscheidung für sich und seine Mitmenschen treffen.